Flug EW 117 nach Köln Eurowings-Maschine nach Bombendrohung in Kuwait notgelandet

Kuwait-Stadt · Fast 300 Menschen befanden sich an Bord des Flugzeugs, als die Maschine auf ihrem Flug nach Köln am Sonntagmorgen einen unfreiwilligen Stopp einlegen musste. Sprengstoff fanden Experten nicht. Am frühen Montag soll die Reise fortgesetzt werden.

 Zwei Flugzeuge der Lufthansa-Tochter Eurowings am Flughafen Düsseldorf (Archivbild): Nach der Zwischenlandung in Kuwait wurden die Passagiere in Sicherheit gebracht

Zwei Flugzeuge der Lufthansa-Tochter Eurowings am Flughafen Düsseldorf (Archivbild): Nach der Zwischenlandung in Kuwait wurden die Passagiere in Sicherheit gebracht

Foto: dpa, bt gfh bra vge

Eine Passagiermaschine der Lufthansatochter Eurowings ist mit fast 300 Menschen an Bord auf ihrem Flug von Oman nach Köln wegen einer Bombendrohung in Kuwait zwischengelandet. Ein Sprengsatz wurde nicht in dem Airbus 330 gefunden, wie die staatliche Nachrichtenagentur Kuna am Sonntag berichtete. Die Passagiere wurden in ein Hotel gebracht. In der Nacht zum Montag gegen 1 Uhr Ortszeit sollte Flug EW117 dann seine Reise fortsetzen. Details zur Bombendrohung gaben die Behörden nicht bekannt.

Der Pilot der Maschine hatte den Angaben zufolge am Sonntagmorgen nach dem Start in Salalah im Süden Omans von der Drohung erfahren und eine Notlandung in Kuwait-Stadt erbeten. Dort seien alle Passagiere in Sicherheit gebracht worden, berichtete Kuna unter Berufung auf einen Sprecher der zivilen Luftfahrtbehörde Kuwaits. An Bord der Maschine waren Eurowings zufolge 287 Passagiere und zehn Besatzungsmitglieder.

Ein Lufthansasprecher, Tal Muscal, bestätigte, dass der Flug nach dem Start am Morgen umgeleitet und dass keine Bombe an Bord entdeckt wurde. Unklar war zunächst, wie die Drohung übermittelt wurde und wer dahinter stecken könnte.

Eurowings zufolge wurde der Flug von Salalah nach Köln in ihrem Auftrag von der Airline SunExpress geflogen. Es habe sich um einen Charterflug für den Reiseveranstalter FTI gehandelt. Die Strecke Salalah-Köln bietet Eurowings seit Oktober an.

(lsa/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort