Kroatien Deutscher Tourist wegen Terrorvorwürfen gefasst

Zagreb · In Kroatien ist einem Medienbericht zufolge ein deutscher Tourist auf Gesuch der Türkei unter Terrorverdacht festgenommen worden. Kroatische Spezialkräfte hätten in Omis an der Adriaküste den 52-Jährigen aus Köln gestellt.

Das meldete die Nachrichtenagentur Hina am Donnerstag. Der Festgenommene soll dem Bericht zufolge in der Türkei an mehreren Terroranschlägen in den Jahren 1989 bis 2001 beteiligt gewesen sein.

Die kroatische Polizei bestätigte, sie habe aufgrund eines Haftbefehls von Interpol einen deutschen Staatsbürger festgenommen. Details nannte sie zunächst nicht.

Der Mann sei erst vor wenigen Tagen in Kroatien angekommen und habe dort in dem Küstenort Urlaub mit seiner Familie gemacht, schrieb Hina weiter. Er soll die Türkei seit 25 Jahren nicht mehr besucht haben und wehrt sich den Angaben zufolge gegen eine Auslieferung.

(isw/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort