Fund vor Tansania Trümmerteil stammt "höchstwahrscheinlich" von MH370

Sydney · Vor über zwei Jahren ist die Maschine des Flugs MH370 verschollen. Ein vor der Küste Tansanias gefundenes Trümmerteil schürt nun neue Hoffnungen auf Aufklärung – Untersuchungen des Amts für Verkehrssicherheit (ATSB) haben ergeben, dass es "höchstwahrscheinlich" von dem Flugzeug stammt.

 Das vor Tansania gefundene Trümmerteil könnte zu MH370 gehören.

Das vor Tansania gefundene Trümmerteil könnte zu MH370 gehören.

Foto: dpa, mw ms sup

Vor über zwei Jahren ist die Maschine des Flugs MH370 verschollen. Ein vor der Küste Tansanias gefundenes Trümmerteil schürt nun neue Hoffnungen auf Aufklärung — Untersuchungen des Amts für Verkehrssicherheit (ATSB) haben ergeben, dass es "höchstwahrscheinlich" von dem Flugzeug stammt.

Dies hätten Untersuchungen des Amts für Verkehrssicherheit (ATSB) ergeben, erklärte der australische Verkehrsminister Darren Chester am Freitag. Die Experten wollten das Wrackteil nun auf weitere Hinweise untersuchen. Es war vergangene Woche auf der Sansibar-Insel Pemba gefunden und zur Untersuchung nach Canberra gebracht worden.

Malaysia-Airlines-Flug MH370 war am 8. März 2014 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking mit 239 Menschen an Bord von den Radarschirmen verschwunden. Später stellte sich heraus, dass die Boeing 777 von ihrer Route abgewichen war.

Warum sie das tat und was danach geschah, ist bis heute eines der großen Rätsel der Flugfahrt. Experten vermuten, dass die Maschine stundenlang weiterflog, bis sie mit leerem Tank in den südlichen Indischen Ozean stürzte. Die Suche in einem 120.000 Quadratkilometer großen Meeresgebiet blieb aber bis heute erfolglos.

Nach am Mittwoch veröffentlichten Berechnungen italienischer Wissenschaftler könnte das Absturzgebiet allerdings etwas weiter nördlich liegen. Verkehrsminister Chester wies diese Angaben am Freitag zurück. Mit Hilfe der Simulation der Meeresströmungen lasse sich der Weg des Wracks bis zum derzeitigen Suchgebiet zurückverfolgen, sagte er.

Der Meeresboden in dem Gebiet ist inzwischen zum größten Teil gescannt worden, die Suche in der noch verbliebenen Zone wird nach Angaben des Ministers vermutlich bis Dezember abgeschlossen sein. Danach soll sie nach dem Willen der an ihr beteiligten Länder eingestellt werden - es sei denn, es gibt neue glaubwürdige Hinweise auf einen anderen mutmaßlichen Absturzort.

(isw/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort