| 09.57 Uhr

Bodybuilder in Kalifornien
Die starken Opas vom Muscle Beach

Bodybuilder-Opas am Muscle Beach
Bodybuilder-Opas am Muscle Beach FOTO: afp, MRR/YG
Venice Beach. Der Muscle Beach im kalifornischen Venice Beach ist ein traditioneller Treffpunkt der Bodybuildung-Szene. Hier ließ auch schon Arnold Schwarzenegger seine Muskeln spielen. Ab und zu lässt er sich auch heute noch blicken. Und einige seiner Altersgenossen sind immer noch aktiv. Von Judith Conrady

So ganz leicht kann das Leben nicht sein als Bodybuilder jenseits der 60. Man stemmt sich in die Gewichte und gegen die Schwerkraft, und am Ende läuft ein 20-Jähriger vorbei, der, nun ja, aussieht wie 20.

Am berühmten Muscle Beach in Santa Monica, Kalifornien, trafen sich am Montag (dem amerikanischen Labour Day) Amateur-Bodybuilder aller Altersklassen zur Muscle Beach Championship Bodybuilding and Bikini Competition. Wer über 60 ist, tritt in der Kategorie "Ultra" gegen seine Altersgenossen an. Die Männer, die hier ihre geölten Körper anspannen, sind Zeugen einer Zeit, als am Muscle Beach ein Trend losgetreten wurde, der sich in den gesamten USA verbreitete.

Der Muscle Beach ist so etwas wie die Heimat der kalifornischen Bodybuilder-Szene. In den 1930er Jahren ließ der Staat hier im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme Fitnessgeräte aufbauen und der Strandabschnitt wurde zu einem Treffpunkt für Kraftsportler.

Viele bekannte Bodybuilder starteten am Muscle Beach ihre Karriere, in den 1950ern, 60ern und 70ern lebten viele im "Muscle House", einer günstigen Absteige direkt am Strand, deren Besitzerin ein Faible für die starken Männer hatte. Unter den Sportlern, die am Muscle Beach trainierten, war seit den 1970ern auch Arnold Schwarzenegger, der junge Österreicher, der in Amerika sein Glück suchte (und fand). Er löste von hier aus den US-Fitnessboom der 70er Jahre aus. Längst ist der Muscle Beach zu einer Touristenattraktion geworden. Trainiert und geschwitzt wird hier immer noch.

Fotos der Muskel-Opas vom Muscle Beach sehen Sie hier.

 

 

 

 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Muscle Beach: Wo schon Arnold Schwarzenegger schwitzte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.