Nachdem Kondome verteilt wurden Chef von Malteserorden tritt nach Streit mit Papst zurück

Rom · Nach einem öffentlich ausgetragenen Streit mit Papst Franziskus ist der Chef des Malteserordens, Matthew Festing, zurückgetreten. Grund ist wohl eine Verteilaktion von Kondomen.

 Robert Matthew Festing (l.), ehemaliger Großmeister der Malteser, mit dem Ex-Großkanzler des Ordens, Albrecht Freiherr von Boeselager.

Robert Matthew Festing (l.), ehemaliger Großmeister der Malteser, mit dem Ex-Großkanzler des Ordens, Albrecht Freiherr von Boeselager.

Foto: dpa, Montage: Zörner

Nachdem der Großkanzler des Malteserordens, Albrecht von Boeselager, gehen musste, weil er Kondome zur HIV-Prävention verteilen ließ, tritt nun auch Ordens-Chef Matthew Festing nach einem Streit mit Papst Franziskus ab. Eine Sprecherin des katholischen Laienordens bestätigte der Nachrichtenagentur AP am Mittwoch, dass Festing den Papst am Dienstag getroffen und seinen Rücktritt angeboten habe.

Die Auseinandersetzung zwischen Festing und dem Papst drehte sich um die Absetzung Albrecht von Boeselagers. Festing hatte sich geweigert, mit einer päpstlichen Kommission zusammenzuarbeiten, die seine Suspendierung Boeselagers untersuchte. Dabei ging es um Enthüllungen, dass der für Wohltätigkeit zuständige Bereich des Ordens unter dessen Ägide Kondome verteilt hatte. Festing hatte bei seiner Verweigerung einer Kooperation auf den Status des Malteserordens als souveräne Entität verwiesen.

(maxk/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort