Über 40 Grad im Mai Spanien und Portugal ächzen unter Rekordhitze

Madrid · In Spanien und Portugal sind die Thermometer für den Monat Mai auf Rekordtemperaturen geklettert. In der im Osten Spaniens liegenden Stadt Xàtiva wurden am Donnerstag 42,9 Grad gemessen, wie das staatliche Wetteramt am Freitag mitteilte.

Damit sei der Rekord aus dem Jahr 2006 gebrochen worden, als am Flughafen von Córdoba 40,1 Grad gemessen worden seien. Die Hitzewelle reicht bis zu den Kanarischen Inseln im Atlantik. Auf Lanzarote wurden am Flughafen bereits am Mittwoch 42,4 Grad gemessen. Auch in Portugal stieg das Quecksilber auf einen Rekordwert: In der im Süden liegenden Stadt Beja wurden am Mittwoch 40 Grad gemessen. Davor stand der Rekord für Mai bei 39,5 Grad, erreicht 2011.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort