#TheAfricaMediaNeverShowsYou Twitterer zeigen Afrikas schönste Seiten — fernab von Klischees

Düsseldorf · Not, Bürgerkriege, Hunger – viele Berichte über Afrika beschäftigen sich vor allem mit dem Leid auf dem Kontinent. Dass es dort aber durchaus auch Schönes gibt, zeigen nun tausende Afrikaner und Nicht-Afrikaner auf Twitter.

#TheAfricaTheMediaNeverShowsYou – Afrika jenseits von Klischees
Infos

#TheAfricaTheMediaNeverShowsYou – Afrika jenseits von Klischees

Infos
Foto: Screenshot Twitter

Not, Bürgerkriege, Hunger — viele Berichte über Afrika beschäftigen sich vor allem mit dem Leid auf dem Kontinent. Dass es dort aber durchaus auch Schönes gibt, zeigen nun tausende Afrikaner und Nicht-Afrikaner auf Twitter.

#TheAfricaTheMediaNeverShowsYou heißt der Hashtag, unter dem tausende Twitterer Bilder aus Afrika posten — und zwar fernab von Klischess, Not und Elend.

Sie wollen zeigen, dass der Kontinent durchaus schöne Seiten hat und sicherlich auch eine Reise wert ist. Lachende Menschen, Kunst, beeindruckende Architektur, traumhafte Strändem traditionelle Kostüme, köstliche afrikanische Gerichte — all das wird gepostet.

Madagaskar - eine ganze Welt auf einer Insel
11 Bilder

Madagaskar - eine ganze Welt auf einer Insel

11 Bilder
Foto: shutterstock/Anton_Ivanov

Von Nairobi über Kenia, Tunesien bis hin zu Sambia — von nahezu jedem Land finden sich unter dem Hashtag inzwischen solche Bilder. Und die werden nicht nur von Afrikanern selbst getwittert, sondern auch von Menschen, die den Kontinent bereits schon besucht haben und begeistert waren.

Eine, die geholfen hat, den Hashtag bei Twitter zu etablieren, ist die 22-jährige Diana Salah. Sie sagte dem Portal "Fusion", dass sie mit dem Gefühl aufgewachsen sei, sich für ihr Land schämen zu müssen. Immer wieder habe sie sich Fragen anhören müssen wie "Bist du in einer Hütte geboren worden?" oder schmerzvolle Kommentare über Krankheiten und Armut.

Dass es in Afrika durchaus Leid gibt, ist nicht von der Hand zu weisen. Doch es gibt eben auch die andere Seite. Und wie schön die sein kann, zeigen Afrikaner und Nicht-Afrikaner via #TheAfricaMediaNeverShowsYou eindrucksvoll.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort