Flüchtlinge In Deutschland werden Container und Zelte knapp

Hamburg · Die zunehmende Zahl an Flüchtlingen sorgt in Deutschland für Probleme ungewöhnlicher Natur. Bundesweit werden Wohncontainer und Gruppenzelte knapp. Nachfrage und Preise schießen in die Höhe.

 Weil allerorts Zeltstädte wie diese hier in Hamburg entstehen, schießen die Preise in die Höhe.

Weil allerorts Zeltstädte wie diese hier in Hamburg entstehen, schießen die Preise in die Höhe.

Foto: dpa, dbo

Der ansteigende Flüchtlingsstrom führt nach Angaben der Hamburger Behörden zu einer bundesweiten Verknappung von Containern und Zelten zur Unterbringung. Es herrsche "im gesamten Bundesgebiet eine extreme Nachfrage", und es gebe entsprechend hohe Preise, sagte Innensenator Michael Neumann (SPD) dem "Hamburger Abendblatt".

Hamburg hatte vergangene Woche unter Protest von Anwohnern eine Zeltstadt im Stadtteil Jenfeld für Flüchtlinge aufgebaut und plant laut Neumann Containerdörfer für bis zu 3000 Flüchtlinge. Nach Angaben von Innenstaatsrat Bernd Krösser kommen derzeit jeden Tag zwischen 200 bis 300 Flüchtlinge nach Hamburg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort