Festmesse zu Pfingsten in Rom Papst ruft Menschen zur Einheit auf

Vatikanstadt (RPO). Die Kirche will nach den Worten von Papst Benedikt XVI. inmitten von Zerrissenheit und Fremdheit zu Einheit und Verständnis unter den Menschen und Völkern beitragen.

Familien-Ausflüge an Pfingsten
15 Bilder

Familien-Ausflüge an Pfingsten

15 Bilder

Bei der Festmesse zu Pfingsten unterstrich er am Sonntag im Petersdom zugleich die weltweite Gemeinschaft der Kirche. Sie sei nicht in politische, rassische oder kulturelle Grenzen eingeschlossen oder durch sie begrenzt. Man dürfe sie auch nicht mit einem Staat oder einer Staaten-Föderation verwechseln. "Ihre Einheit ist von einer anderen Natur und überschreitet alle menschlichen Grenzen."

Der Papst sagte weiter, die Kirche wolle die getrennten und zerstreuten Teile der Menschheitsfamilie in einer neuen Ordnung vereinigen und den zerstrittenen und durch Konkurrenzkampf vereinzelten Menschen die Erfahrung von Gemeinschaft geben. Erkennungszeichen der von Gott durch den Heiligen Geist geschaffenen Kirche sei die Einheit und zugleich die Universalität.

Dabei habe der Heilige Geist keinesfalls eine Art von Gleichschaltung schaffen wollen, so Benedikt XVI. Vielmehr gehe es um eine Kultur der Vielfalt, in der alle Nationen und Völker in ihren unterschiedlichen Sozialgeflechten leben könnten.

Damit die Kirche ein "Instrument der Einheit für die ganze Menschheit" sein könne, müsse sie sich ihre Unabhängigkeit von Staaten oder bestimmten Kulturen bewahren.

Das Feuer Christi und die Flammen des Heiligen Geistes, die am Pfingsttag auf die Apostel niedergegangen seien, hinterließen keine verbrannte Erde, sagte der Papst. Dieses Feuer unterscheide sich von den Bränden, die Diktatoren aller Zeiten auf der Erde legten.

Es sei auch etwas anderes als das Feuer der Kriege und Bomben. Vielmehr handele es sich um ein Feuer, das brenne, aber nicht zerstöre, sondern den besten Teil des Menschen fördere, der Menschheit den Weg weite und das Antlitz der Erde erneuere, so der Papst.

(KNA/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort