Promi-Special bei "Wer wird Millionär?" Anke Engelke gewinnt eine halbe Million

Köln · Anke Engelke räumt ab: Die Schauspielerin und Komikerin (51) hat bei der Prominentenausgabe von Günther Jauchs RTL-Quiz "Wer wird Millionär?" 500.000 Euro gewonnen. Das Geld geht an einen guten Zweck: Engelke spendet es an das Deutsche Medikamentenhilfswerk action medeor.

 Entertainerin Anke Engelke (Archivbild).

Entertainerin Anke Engelke (Archivbild).

Foto: dpa, bsc

Der CDU-Politiker und Rechtsanwalt Wolfgang Bosbach (64) schaffte es auf immerhin 125.000 Euro, die an "Hits fürs Hospiz e.V." und an "Hospiz - Die Brücke" gehen sollen. TV-Moderator Elton (46) kam auf die gleiche Summe, die er an die "Elton Hilft"-Stiftung und an "Viva con Agua de Sankt Pauli e.V." spendet. Der Autor und Philosoph Richard David Precht (52) erspielte in dem Wissens-Quiz 64.000 Euro für "Mentor - Die Leselernhelfer". Zusammen kamen alle Kandidaten auf 814.000 Euro.

Die Show im XXL-Format, die am Montagabend von 20.15 Uhr bis Mitternacht dauerte, hat sich auch für RTL gelohnt: Keine andere Sendung im Hauptabendprogramm war so erfolgreich. Im Schnitt 5,18 Millionen Zuschauer sahen das "Prominenten-Special", das war ein Marktanteil von 22,2 Prozent, mehr als jeder fünfte Fernsehzuschauer. In der Gruppe der 14- bis 59-Jährigen (2,45 Millionen) waren es 19,6 Prozent. In der Spitze verfolgten RTL zufolge sogar 6,29 Millionen Zuschauer, wie sich die Prominenten beim Wissenquiz machten.

Anke Engelke war bereits zum sechsten Mal bei der "WWM"-Promiausgabe mit von der Partie. Das ist Rekord - so oft war noch kein anderer Kandidat dabei. Auch nicht Thomas Gottschalk. Der TV-Entertainer hat Engelke allerdings eines voraus: Er hat schon einmal (2008) den Höchstbetrag von einer Million Euro eingefahren. Das haben außer ihm in bislang 34 Ausgaben nur noch Oliver Pocher (2008) und Barbara Schöneberger (2011) geschafft.

(oko/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort