Peking Erneut explodiert in China Chemiewerk - ein Toter

Peking · Erneut ist in China ein Chemiewerk von einer Explosion erschüttert worden. Nur zehn Tage nach der Katastrophe in einem Chemikalienlager in Tianjin im Norden des Landes mit mindestens 123 Opfern kam bei dem Unglück am Samstagabend in der Stadt Zibo in der Provinz Shandong ein Mensch ums Leben, neun wurden verletzt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete.

Das durch die Detonation ausgelöste Feuer sei gestern gelöscht worden, hieß es. Es sei keine Verseuchung der Umgebung festgestellt worden. Die Fabrik gehört dem Unternehmen Shandong Runxing Chemical Technology Co., das den Stoff Adiponitril produziert, der bei Verbrennung giftige Dämpfe produzieren kann. Der Stoff wird etwa bei der Produktion von Nylon benutzt. Das Opfer war Mitarbeiter der Firma.

Der Grund für die Explosion in Tianjin wird noch untersucht. Medien berichteten, das Lager sei zu nahe an Wohngegenden angesiedelt gewesen und könne gefälschte Sicherheitsgenehmigungen gehabt haben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort