Alle elf Teilnehmer im Check Dschungelcamp - die Kandidaten haben Potenzial

Am 17. Januar geht es wieder los: Das Dschungelcamp versammelt abermals abgehalfterte Ex-Stars, Z-Promis und solche, die es noch werden wollen, zu Prüfungen vor hämischer Kulisse. Seit dem Wochenende stehen die elf Teilnehmer fest. Wer im Dschungel welche Rolle einnehmen kann, erfasst unser Dschungel-Check.

Die elf Kandidaten im Dschungelcheck
11 Bilder

Die elf Kandidaten im Dschungelcheck

11 Bilder

Über Wochen wurde spekuliert: Wer kommt mit, wer bewirbt sich für die Ekelprüfungen, wer wetteifert mit um die Dschungelkrone? Seit dem Wochenende stehen die Kandidaten fest. Mit Corinna Drews, GNTM-Kandidatin Larissa Marolt und Moderator Jochen Bendel sind die letzten drei Plätze besetzt.

Dabei ist die Besetzungsliste für das Camp im Vergleich zu den Vorjahren mit Namen und Gesichtern ausgestattet, die durchaus einem breiteren Publikum bekannt sein dürften.

Der König von Mallorca schämt sich

Dschungelcamp: Die besten Sprüche aus 2020 und den ehemaligen Staffeln
129 Bilder

Dschungelcamp: Die besten Sprüche aller Zeiten

129 Bilder
Foto: TVNOW/Stefan Menne

Vorneweg zählen dazu der ehemalige Viva-Moderator Mola Adebisi, RTL-Ulknudel Tanja Schumann und der selbsternannte "König des Popschlagers", Michael Wendler. Corinna Drews profitiert zumindest von der einschlägigen PR-Erfahrung ihres Ex-Mannes Jürgen Drews. So hat der "König von Mallorca" dem Affen bereits im Dezember Zucker verabreicht, als er sich öffentlich in der Bild-Zeitung für Corinna schämte. "Sie war doch so eine stolze Frau, jetzt will sie bei RTL Maden und Wümer essen", zitierte ihn das Blatt.

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Neuauflage sind also durchaus gegeben. Im Vorjahr hatte RTL mit dem Häme-Format alle Rekorde gebrochen. Bei den Peinlichkeiten um Joey Heindle, Fiona Erdmann und Drag-Queen Olivia Jones sahen im vergangenen Januar so viele Menschen zu wie noch nie - durchschnittlich am Ende mehr als sieben Millionen Zuschauer pro Episode.

Im Camp braucht es bestimmte Typen

RTL kann den Erfolg gut gebrauchen. Zuletzt hatten die Quoten des Kölner Senders erheblich geschwächelt. Das Dschungelcamp soll nun wieder den Weg zurück in die Erfolgsspur weisen. Dass das Camp sich als zuverlässiges Erfolgsformat bewiesen hat, liegt sicherlich daran, dass RTL damit die so menschliche Neigung zu Klatsch, Häme und Schadenfreude bedient. Zur Dramaturgie des Camps zählen auch bestimmte Typen, die besetzt sein wollen.

Als besonders unterhaltsam haben sich unter anderem die Zicke (Sarah Knappik), die Dumpfbacke (Joey Heindle), die Camp-Mutti (Brigitte Nielsen) oder der schwächelnde Altstar (Helmut Berger) erwiesen. Auch der Nacktauftritt im Playboy hat sich als feste Begleiterscheinung erwiesen. In diesem Jahr kündigt sich ein Shooting mit Queensberry-Häschen Gabby Rinne an.

Wachsenden Zuspruchs erfreut sich auch der Ansatz, ein Camp-Mitglied konsequent in die Dschungelfrüfung zu wählen und mit Hilfe von Kakerlaken, Kotzfrüchten oder Kamelhoden zu quälen. Die so herrlich leidende Georgina Fleur wird sich noch mit kaltem Grauen daran erinnern.

Wer aber drängt sich für die kommende Staffel als Kandidat für die Starrolle im Camp auf? Wer hat das Zeug zum König, wer zum Opfer? Eine erste Einschätzung der elf Kandidaten hier im Dschungel-Check.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort