TV-Tipp Letzter Fernsehfilm mit Kubitschek

Eine Karriere geht zu Ende: Mit der "Traumhotel"-Episode Nummer 20 verabschiedet sich Ruth Maria Kubitschek von Film und Fernsehen.

Die 83-Jährige hat die Film- und TV-Geschichte in Deutschland mitgeschrieben. Dass sie jetzt damit aufhöre, sei eine Entwicklung, die sich schon lange angebahnt habe, sagte sie vor wenigen Wochen. "Eigentlich hatte ich mich schon vor drei Jahren dazu entschlossen, wollte nur noch zu Hause bleiben und malen." Bei Angeboten zum Kinofilm "Frau Ella" (2013) und der letzten Folge der ARD-Reihe "Das Traumhotel", die nach Marokko führt, sei sie jedoch schwach geworden. Zu ihrem Geburtstag im August habe sie beschlossen, nicht noch mal umzufallen", sagte die 1931 in Nordböhmen geborene Darstellerin, die ihr Debüt in den 50er Jahren am Stadttheater Halle (Saale) in Bertolt Brechts "Herr Puntila und sein Knecht Matti" gab.

"Ich finde, mit 83 kann man wirklich sagen, es war toll", so Kubitschek . Sie wolle nicht "auf der Bühne" sterben, sondern freue sich auf eine neue Entwicklung, die mit "schöpferischer Eigenständigkeit" zu tun habe. In ihrem letzten Filmauftritt im Fernsehen muss sie heute Abend als Dorothea von Siethoff ihrem Neffen Markus Winter eine Hiobsbotschaft mitteilen: Der Siethoff-Hotelgruppe droht eine feindliche Übernahme.

"Das Traumhotel", ARD, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort