Düsseldorf Kraniche in V-Formation über dem Niederrhein

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen ist seit gestern ein Naturspektakel zu beobachten: Kraniche ziehen in großer Zahl in V-Formation zu ihrem Winterquartieren. So zogen gestern über Dortmund riesige Schwärme von Kranichen lauthals vorbei. Viele Passanten schauten verwundert zum Himmel, um festzustellen, woher der Lärm kommt. Sie seien auf dem Flug nach Südeuropa, um dort den Winter zu verbringen, sagte Birgit Königs vom Naturschutzbund Nabu NRW.

Spielt das Wetter mit, haben besonders die Menschen im Ruhrgebiet und im Raum Köln/Bonn und möglicherweise am Niederrhein die Chance, am Himmel den für Kraniche typischen Vogelzug in V-Form zu beobachten. "Zuerst hören wir dann den Lärm dieser riesigen Schwärme", erläuterte Königs. Laut der Expertin brechen die Tiere bei gutem Wetter am Morgen auf und erreichen dann am Abend ihr Ziel in Frankreich. "Über NRW ziehen sie ohne Rast hinweg." Bei schlechtem Wetter starteten die Vögel dagegen nur vereinzelt. "Beim Flug in der V-Form fliegen die ältesten und kräftigsten Vögel an der Spitze und wechseln sich dabei ab", sagte sie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort