"Let's Dance 2015" Enissa Amani — "Vollblut-Tussi" will abspecken

Köln · Enissa Amani ist die neue Powerfrau der deutschen Comedy. Die Deutschperserin mit der großen Klappe bereichert die diesjährige "Let's Dance"-Besetzung um eine gesunde Portion Spaß.

 Enissa Amani mit ihrem Tanzpartner Christian Polanc.

Enissa Amani mit ihrem Tanzpartner Christian Polanc.

Foto: RTL / Stefan Gregowius

"Neben mir klingt Heidi Klums Stimme wie ein Nebelhorn", hat Enissa Amani einmal über sich gesagt — und es stimmt. Schriller geht es wirklich nicht, lustiger aber auch nicht. Die 31-Jährige ist in der deutschen Comedy-Szene noch relativ neu, hat sich mit ihrem bissigen Witz zwischen Politik ("Und dann blies Genosse Lenin zur Diktatur des Proletariats....Törööööö") und Krawall ("Im Iran müssen die Körper verhüllt sein. Wenn du Arsch und Titten nicht zeigen kannst, pumpst du das Silikon eben in die Fresse") aber schon einen Namen gemacht.

Im Iran geboren, in Frankfurt aufgewachsen, hat sie mit dem Thema "Culture-Clash" eine Nische gewählt, die in der Comedyszene schon gut besetzt ist. Dass sie sich dennoch durchsetzen konnte, und dass etablierte Comedygrößen wie Bülent Ceylan und Dieter Nuhr zu ihren Förderern zählen, spricht für die junge Künstlerin.

Amani, die sich selbst gerne als "Vollblut-Tussi" bezeichnet, wuchs als Tochter eines politisch verfolgten Schriftstellers und einer Ärztin in Frankfurt auf. Nach ihrem Studium und einem kurzen Intermezzo als Flugbegleiterin leitete sie den Außendienst von Chanel in Nordrhein-Westfalen.

Weil sie aber eigentlich Kolumnisten bei einer Frauenzeitschrift werden wollte, begann sie 2013 mit dem Verfassen eigener Texte und landete so eher zufällig in der Comedy-Szene. Was folgte war ein rasanter Aufstieg mit Auftritten bei Comedy-Formaten wie "Bülent und seine Freunde", Dieter Nuhrs "Satiregipfel", "TV Total" und "Mitternachtsspitzen". 2015 geht sie mit ihrem ersten Soloprogramm auf Tour. Werbung für "Zwischen Chanel und Che Guevara", dürfte auch der Grund für ihre Teilnahme an "Let's Dance" sein.

Ein weiterer Grund, bei der RTL-Tanzshow mitzumachen, ist das straffe Sportprogramm, das den Kandidaten verordnet wird. "Der Masterplan bei 'Let's Dance' ist auch, mein altes Gewicht zurückzubekommen", sagte die Ex-Schönheitskönigin (unter anderem "Miss NRW") gegenüber der "Bild". Damals sei sie noch acht Kilo leichter gewesen. Ihre Zeit in der Welt der Misswahlen trieb mitunter seltsame Blüten: 2011 trat sie als "Miss Nordkorea" bei der "Miss WM 2011"-Wahl an. Amani dazu trocken: "Bei manchen Wahlen konntest du auf Toilette gehen und warst 'Miss Klo'".

Ihr Tanzpartner bei "Let's Dance" ist Profitänzer Christian Polanc. Der erreichte im vergangenen Jahr mit Millionärsgattin Carmen Geiss den dritten Platz und war unter anderem zweimal Deutscher Meister und WM-Halbfinalist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort