"Die Gaddafis sind normale Leute" "Alice"-Model liebte Gaddafi-Sohn Mutassim

Düsseldorf (RPO). Bislang kannte man Vanessa Hessler nur als sympathisches Werbegesicht für den Telefonanbieter "Alice". Nun macht das schöne Model von sich reden, weil sie eine vierjährige Beziehung mit dem mittlerweile verstorbenen Gaddafi-Sohn Mutassim eingeräumt hat. In dem Interview zeigt eine erschreckend naive junge Frau ihren Blick auf das gestürzte Regime in Libyen.

 Vanessa Hessler hat über ihre Liebe zu dem Gaddafi-Sohn Mutassim gesprochen.

Vanessa Hessler hat über ihre Liebe zu dem Gaddafi-Sohn Mutassim gesprochen.

Foto: dpa, dpa

Hessler ist zur Zeit im italienischen TV zu sehen — sie spielt "Cinderella". Auf der Pressekonferenz zur Vorstellung der Produktion wird die 23-jährige nach ihrer Beziehung zu dem getöteten Sohn des libyschen Diktators Muammar el Gaddafi befragt. Unter Tränen antwortet sie: "Ich kann nur sagen, er war eine sehr wichtige Person in meinem Leben, und das ist jetzt vorbei."

 Mutassim Billah-el Gaddafi soll laut Ex-Freundin Vanessa Hessler ein ganz normaler Mensch gewesen sein.

Mutassim Billah-el Gaddafi soll laut Ex-Freundin Vanessa Hessler ein ganz normaler Mensch gewesen sein.

Foto: AFP, AFP

Im November erscheint in der italienischen Zeitschrift "Diva e Donna" ein ausführliches Interview mit dem Model. Mehrere Medien berichten schon vorab von den zumindest verstörenden Aussagen der jungen Frau. So beschreibt sie die Familie Gaddafi als "ganz normale Leute". Seit dem Ausbruch der Aufstände habe sie keinen Kontakt mehr zu den Gaddafis mehr gehabt, aber "er (Mutassim) und seine Familie sind nicht so, wie sie dargestellt werden. Sie sind normale Leute."

Doch nicht nur diese Einschätzung sorgt für Kopfschütteln — ihre Meinung zum Umsturz ist ebenfalls als naiv einzuschätzen: "Die Rebellen werden von uns finanziert, von Frankreich und Großbritannien. Die Leute wissen nicht, was sie tun." So schlecht seien die Bedingungen unter der Gaddafi-Diktatur gar nicht gewesen: "Mir kam das Volk weder besonders arm noch besonders fanatisch vor. Man muss nicht alles glauben, was erzählt wird."

Vier Jahre waren das italienisch-amerikanische Model und der Gaddafi-Sohn Mutassim Billah al-Gaddafi ein Paar. Kurz vor der Revolution in Libyen war die Beziehung zu Ende gegangen. Mutassim starb im Alter von 34 Jahren am 20. Oktober ebenso wie sein Vater in Sirte. Er war das vierte von acht Kindern.

"Alice" ist irritiert

Der Telefonanbieter "Alice" ist alles andere als erfreut über die Äußerungen seines Werbegesichtes und legt Wert darauf, dass Frau Hessler als Privatperson gesprochen habe und keinesfalls die Meinung des Unternehmens widerspiegele. Zudem habe man Frau Hessler aufgefordert, noch einmal öffentlich Stellung zu den Aussagen zu nehmen.

(RPO/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort