Trauung voraussichtlich im Herbst Altkanzler Schröder will seine Freundin Soyeon Kim heiraten

Seoul · Es wäre seine fünfte Ehe: Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) will seine südkoreanische Freundin Soyeon Kim voraussichtlich im Herbst heiraten.

 Gerhard Schröder und Soyeon Kim bei der Pressekonferenz in Seoul.

Gerhard Schröder und Soyeon Kim bei der Pressekonferenz in Seoul.

Foto: Ahn Young-Joon/AP/dpa

Das gab der 73-Jährige am Donnerstag (Ortszeit) in Seoul bekannt. Der Ort und das genaue Datum der Hochzeit stünden noch nicht fest. Er habe bereits die Familie seiner künftigen Ehefrau kennengelernt, sagte Schröder bei einer Pressekonferenz in der südkoreanischen Hauptstadt.

Kim bestätigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa das Vorhaben, betonte aber ebenfalls, dass sie erst später konkretere Angaben zu dem "Heiratsplan" machen könne.

Schröder bekräftigte frühere Äußerungen, wonach beide Partner vorhätten, sowohl in Südkorea als auch in Deutschland zusammen zu leben. Es sei eine "neue Herausforderung" und keine leichte Entscheidung, die Hälfte seiner verbleibenden Zeit in Korea zu verbringen, wurde der SPD-Altkanzler von der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap zitiert.

Er wolle mehr von der koreanischen Sprache kennenlernen und "ein normales Leben" in dem asiatischen Land führen. Seine jetzige Beziehung werde nicht von seinem laufenden Scheidungsverfahren in Deutschland berührt.

Die neue Beziehung Schröders zu der rund 25 Jahre jüngeren Südkoreanerin war im vergangenen Herbst bekannt geworden. Laut Schröders vierter Ehefrau Doris Schröder-Köpf war diese "der Anlass, wenn auch nicht alleinige Grund, für die endgültige Trennung" des Ehepaars im Jahr 2016. Schröder wies diese Darstellung am Donnerstag zurück.

(das/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort