Córdoba Tod von kleinem Krippen-Esel empört Tierschützer

Córdoba · Berichte über den Tod eines kleines Esels auf einem Weihnachtsmarkt in Südspanien haben Proteste von Tierschützern ausgelöst. Das Tier namens Platero verendete, nachdem ein korpulenter Mann auf ihm geritten war.

Die genaue Todesursache war allerdings zunächst unklar. Der 38 Jahre alte Mann wurde nun festgenommen, ihm wird Tierquälerei vorgeworfen. Der fünf Monate alte Esel hatte in der Kleinstadt Lucena in der Provinz Córdoba zu einer Weihnachtskrippe gehört, die die Stadt vor dem Rathaus aufgebaut hatte. Der schwergewichtige Mann war über das Gatter geklettert und auf das Tier gestiegen. Später konnte sich Platero nicht mehr auf den Beinen halten und verendete in einer Tierklinik.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort