Hamburg Trauerfeier für Dieter Pfaff

Hamburg · Einen Monat nach seinem Tod haben Weggefährten Abschied genommen.

Familie, Freunde und Fans von Schauspieler Dieter Pfaff haben sich gestern bei einer Trauerfeier verabschiedet. Prominente Kollegen und Weggefährten des TV-Lieblings, der sich mit Rollen wie "Bloch" und "Der Dicke" in die Herzen der Zuschauern spielte, kamen zum Gottesdienst im Michel. Pfaff war vor einem Monat im Alter von 65 Jahren im Kreise seiner Familie in Hamburg gestorben. Wenige Monate zuvor hatten Ärzte bei ihm Lungenkrebs diagnostiziert.

Die Beisetzung soll auf Wunsch seiner Angehörigen im engsten Kreis stattfinden. Schauspieler wie Herbert Knaup, Sabine Postel, Franziska Traub und Peter Heinrich Brix sowie der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor und Moderator Reinhold Beckmann erwiesen Pfaff die letzte Ehre. Nach der Feier zeigten sich viele ergriffen. "Es war eine sehr schöne Trauerfeier – nicht nur traurig, sondern auch mit schöner, lustiger, fröhlicher Klezmermusik", sagte Helmut Zerlett, Bandleader in der "Harald Schmidt Show". Pfaff, der für ihn ein lieber Freund war, werde auf dem Bildschirm fehlen. Auch Marmor betonte: "Ein Großer ist von uns gegangen." Für St.-Pauli-Theater-Intendant Ulrich Waller war der Abschied genau so, wie ihn sich Pfaff gewünscht hätte. "Die Familie und alle seine Fans haben sich von ihrem Familienoberhaupt verabschiedet – mit großem Respekt und unglaublicher Wärme."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort