Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Brüssel EU hebt Sanktionen gegen Elfenbeinküste auf

Brüssel · Spätestens am kommenden Donnerstag wird die EU Teile ihrer Wirtschaftssanktionen gegen die Elfenbeinküste wieder aufheben. Das bestätigte gestern ein Sprecher der EU-Chefdiplomatin Catherine Ashton in Brüssel.

Der neue international anerkannte Präsident der Elfenbeinküste, Alassane Ouattara, hatte in einen offiziellen Gesuch die Europäische Gemeinschaft um die Aufhebung bestimmter Sanktionen gebeten. Er begründete seine Bitte mit der humanitären Krise, in die das afrikanische Land durch den gewaltsam ausgetragenen Machtkampf mit dem amtierenden Präsidenten Laurent Gbagbo gestürzt worden sei.

Der Machtkonflikt in der Elfenbeinküste beeinflusst zunehmend auch das Leben der Bevölkerung. Viele Straßen der Wirtschaftsmetropole Abidjan waren auch gestern wieder verlassen. Innerhalb weniger Tage haben sich die Preise für Grundnahrungsmittel mehr als verdoppelt. Der Preis für Kakao ist auf dem Weltmarkt bereits gestiegen wie seit 32 Jahren nicht mehr und drückt erheblich auf die Stimmung der Schokoladenhersteller. Die Elfenbeinküste ist weltweit der wichtigste Produzent von Kakao.

In Vorbereitung seiner Amtsübernahme kündigte Ouattara an, die Sicherheit und die Grundversorgung im Land nach den heftigen Kämpfe zwischen den Truppen der Konkurrenten wieder herstellen zu wollen und das Wirtschaftsleben wieder in Gang zu bringen.

Gbagbo, der Verlierer der Präsidentenwahl im November 2010, weigere sich indes weiter, seine Wahlniederlage anzuerkennen, und verschanzt sich laut französischen Medienberichten weiterhin im Präsidentenpalast in Abidjan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort