Brexit May entlässt Heseltine wegen Abweichung von Regierungskurs

London · Theresa May, die britische Premierministerin, hat einen populären Regierungsberater wegen dessen Abweichung von der Regierungslinie in der Brexit-Politik entlassen.

 Michael Heseltine (Archivbild).

Michael Heseltine (Archivbild).

Foto: afp

Mays Sprecher sagte am Mittwoch, Heseltine sei zum Rücktritt aufgefordert worden, weil er "gegen die offizielle Regierungsposition gestimmt" habe. Die Regierung danke ihm herzlich für die von ihm geleisteten Dienste.

Heseltine überrascht

Heseltine zeigte sich im Radiosender BBC überrascht über die plötzliche Entlassung am Dienstagabend. Schließlich sei seine Haltung zum EU-Austritt Großbritanniens schon lange bekannt gewesen. Der 83-jährige Lord hatte in den vergangenen sechs Jahren als Berater der Regierung gearbeitet.

Heseltine bekräftigte gegenüber der BBC seine Ablehnung des EU-Austritts: "Meiner Meinung nach ist das Ergebnis des Brexit-Referendums das schrecklichste, das dieses Land in seinen Friedenszeiten erlebt hat." Großbritanniens Zukunft sei untrennbar verwoben mit der Zukunft seiner europäischen Verbündeten. Heseltine verweigerte sich im Gespräch mit dem Radiosender jedoch der Interpretation, seine Entlassung stelle eine Einschüchterungsmaßnahme für Kritiker in den Reihen der konservativen Tories dar.

Heseltines Parteifreund Steve Baker unterstützte die Entscheidung der Premierministerin. "Wir können keine Regierungsberater haben, die sich öffentlich gegen die Regierung aussprechen", erklärte der Abgeordnete.

Die ergänzte Gesetzesvorlage zum Beginn des Brexit-Verfahrens geht nun zurück an das Unterhaus, das kommende Woche darüber debattieren soll. Das Unterhaus kann den Zusatz wieder streichen.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort