| 07.47 Uhr

Schätzung von Unicef
Zwei Millionen Kinder flüchten vor Gewalt im Südsudan

Bürgerkrieg im Südsudan: Zwei Millionen Kinder auf der Flucht
Kinder aus dem Südsudan in einem Flüchtlingslager in Uganda. FOTO: afp, CDS
Johannesburg. Der Bürgerkrieg im Südsudan vertreibt Millionen Menschen aus ihrem Zuhause, unter ihnen sind viele Kinder. Die Zukunft einer ganzen Generation stehe auf dem Spiel, warnt Unicef.

Mehr als zwei Millionen Kinder sind nach UN-Angaben wegen der Gewalt im Südsudan auf der Flucht. Die Hälfte von ihnen sei über die Grenzen in die Nachbarländer geflohen, teilte eine Sprecherin des UN-Kinderhilfswerks Unicef am Montag in Genf mit.

Drei von fünf Flüchtlingen, die in teils völlig überfüllten Lagern in Uganda, Kenia, Äthiopien und dem Sudan ankämen, seien minderjährig. Die Zahlen zeigten, wie schrecklich die Lage im Südsudan mittlerweile sei. Die Zukunft einer ganzen Generation stehe auf dem Spiel.

UN-Flüchtlingshilfswerk fordert Hilfe für Kinder

Nach Angaben des UN-Hilfswerks für Flüchtlinge (UNHCR) handelt es sich um eine der schlimmsten Flüchtlingskrisen weltweit. "Keine der heutigen Flüchtlingskrisen beunruhigt mich mehr als die im Südsudan", sagte Valentin Tapsoba, der für Afrika zuständige UNHCR-Direktor. "Dass fliehende Kinder zum prägenden Gesicht dieser Katastrophe werden, ist unglaublich Besorgnis erregend." 

Es sei umgehende und umfassende Hilfe der Weltgemeinschaft nötig, um das Leben der Kinder zu retten, forderte Tapsoba. Viele litten unter Traumata und seien auch körperlich ausgezehrt. Mehr als 75.000 von ihnen seien ohne Begleitung Erwachsener in den Flüchtlingslagern angekommen.

Der Bürgerkrieg war Ende 2013 in Folge eines Machtkampfs zwischen Präsident Salva Kiir und dessen damaligem Stellvertreter Riek Machar ausgebrochen. Seither fielen Zehntausende Menschen dem Konflikt zum Opfer, mehr als 3,5 Millionen flohen vor der Gewalt. Im ganzen Land sind rund 5,5 Millionen Menschen auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen.

(wer/dpa/epd)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bürgerkrieg im Südsudan: Zwei Millionen Kinder auf der Flucht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.