Kredit China will Venezuela zehn Milliarden Dollar leihen

Caracas · China will dem klammen Venezuela in den kommenden Monaten rund zehn Milliarden Dollar leihen. Die eine Hälfte sei Teil einer seit längerem bestehenden Grundsatzvereinbarung, verlautete am Donnerstag aus Kreisen des staatlichen venezolanischen Ölkonzerns PDVSA.

Die andere Hälfte solle zur Entwicklung von Ölfeldern genutzt werden. China wolle Investitionen unterstützen, damit PDSVA rasch die Förderung steigern könne. Der Vertrag über die fünf Milliarden Dollar im Rahmen des gemeinsamen Fonds beider Staaten solle noch in diesem Monat unterzeichnet werden, verlautete aus den Konzernkreisen. Die Gelder sollten für Großprojekte in Venezuela genutzt werden. Die andere Hälfte des Kredites, von dem PDSVA profitieren würde, solle im Juni festgezurrt werden. Für Venezuela ist der Ölexport von größter Bedeutung. Der Verfall des Ölpreises treibt das Opec-Land immer näher an den finanziellen Abgrund. Die Deviseneinnahmen Venezuelas stammen zu 96 Prozent aus dem Rohstoffexport.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort