Auch George Bush auf der Gästeliste Historische Einladung für Schröder

Berlin/Paris (rpo). Eine historische Versöhnungsgeste: Bundeskanzler Gerhard Schröder ist nach Informationen der Nachrichtenagentur AP vom französischen Präsidenten Jacques Chirac zu den Feierlichkeiten des 60. D-Day-Jahrestages eingeladen worden. Dies blieb Helmut Kohl zehn Jahre zuvor noch verwehrt.

Das bestätigte ein Regierungssprecher der Nachrichtenagentur AP am Donnerstag. Der Bundeskanzler sei von Staatspräsident Jacques Chirac vor Weihnachten eingeladen worden und habe sich sehr über diese Einladung gefreut. Schröder werde an den Feierlichkeiten teilnehmen, erklärte der Sprecher.

Es ist offenbar die erste Einladung für einen deutschen Regierungschef zu diesem Anlass. Am D-Day, dem 6. Juni 1944, waren die alliierten Truppen in der Normandie auf dem europäischen Kontinent gelandet. Das Datum gilt als ein Schlüssel für den späteren Sieg über die deutschen Truppen.

Wie ein Sprecher Chiracs in Paris mitteilte, lud Frankreich zu den Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag auch Staatsmänner der damaligen Kriegsalliierten ein, darunter US-Präsident George W. Bush. Bei den 50-Jahr-Feiern vor zehn Jahren blieben die Kriegsalliierten noch unter sich. Der damalige deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl wurde nicht eingeladen, was zu Verstimmungen zwischen Deutschland und Frankreich führte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort