Studie zu wirtschaftlichen Folgen Syrien-Konflikt kostet Leben und Milliarden Dollar

Damaskus · Der seit vier Jahren andauernde Syrien-Konflikt hat bislang wirtschaftliche Verluste von 202,6 Milliarden US-Dollar (Tageskurs 181,1 Milliarden Euro) verursacht. Diese Zahl nannte das Syrische Zentrum für Politikforschung in Damaskus in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht.

IS-Miliz: Die Zerstörung assyrischer Kulturgüter in Mossul
6 Bilder

Die Zerstörung assyrischer Kulturgüter durch die IS-Miliz

6 Bilder

Demnach wurden 2,96 Millionen Syrer durch den Konflikt arbeitslos. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte im vergangenen Jahr um 9,9 Prozent und büßte 46,1 Milliarden Dollar ein.

Auch die Zusammensetzung des Bruttoinlandsprodukts veränderte sich laut dem Bericht "Entfremdung und Gewalt - Folgen der Syrien-Krise" dramatisch. Öffentliche Investitionen gingen 2014 um 17 Prozent zurück. Öffentliche und private Investitionen zusammen machten demnach 10,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus und lagen damit unter der Abschreibung.

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger
Infos

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger

Infos
Foto: ap

Der Staatsverbrauch, also staatliche Verwaltungs- und Sachleistungen einschließlich der Gehälter für den öffentlichen Dienst, nimmt demgegenüber einen immer breiteren Anteil am Bruttoinlandsprodukt ein: Von 17,6 Prozent im Jahr 2010 stieg er auf zuletzt 28,1 Prozent. Somit ist der öffentliche Dienst inzwischen die größte Einkommensquelle für Beschäftigte. Dabei ging auch der Staatsverbrauch an sich 2014 um 9 Prozent zurück.

Der private Konsum in Syrien schrumpfte gegenüber 2010 um 41,7 Prozent, allein um 11 Prozent im vergangenen Jahr. Zugleich stiegen nach der Kürzung staatlicher Subventionen für Grundnahrungsmittel die Verbraucherpreise im dritten Quartal 2014 um 10,3 Prozent und um weitere 22 Prozent im vierten Quartal. 64,7 Prozent der Bevölkerung leben dem Forschungszentrum zufolge mittlerweile in extremer Armut.
Sie seien nicht mehr imstande, ausreichend Nahrungsmittel zu kaufen.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort