| 07.36 Uhr

Nach TV-Debatte
Die Hälfte der US-Demokraten steht hinter Clinton

TV-Debatte: Hillary Clinton greift Bernie Sanders an
TV-Debatte: Hillary Clinton greift Bernie Sanders an FOTO: afp, em/lwc
Washington. Hillary Clinton kann sich über wachsende Zustimmung innerhalb ihrer Partei freuen: Die Beliebtheit der ehemaligen US-Außenministerin und demokratischen Präsidentschaftsbewerberin ist nach einer TV-Debatte sprunghaft angestiegen.

Wie aus einer am Montag veröffentlichten Reuters/Ipsos-Umfrage hervorgeht, liegt sie nun im Vergleich zu der Erhebung vor der Sendung um zehn Prozent höher bei 51 Prozent. Clinton führt damit deutlich vor ihrem größten Rivalen in der Partei, Senator Bernie Sanders, mit 27 Prozent. Befragt wurden 1003 Demokraten. Clinton und vier andere Bewerber für die Nominierung ihrer Partei waren am 13. Oktober in Las Vegas in einer direkt im Fernsehen übertragenen Debatte vor die Wähler getreten. Ihr starkes Abschneiden in der Umfrage stärkt die Erwartung, dass sie die Kandidatin ihrer Partei im Kampf um die Nachfolge von US-Präsident Barack Obama werden dürfte.

Derweil steigt der ehemalige US-Präsident Bill Clinton voll in den Wahlkampf für seine Frau Hillary ein. Am Samstag wird er vor einem Treffen der Demokratischen Partei in Des Moines im Staat Iowa erstmals als Hauptredner bei einer Kundgebung vor Hillarys Unterstützern auftreten. Mit dabei ist auch Popstar Katy Perry, die Clinton bei ihrem zweiten Antreten um die Präsidentschaft ihre Unterstützung zugesichert hat.

Der bei vielen Demokraten nach wie vor sehr beliebte Bill Clinton hatte bereits bei der ersten Bewerbung seiner Frau um die demokratische Kandidatur 2008 die Werbetrommel für sie gerührt. Diesmal brachte er sich erst in den vergangenen Wochen zunehmend ein und sammelte unter anderem Geld für ihren Wahlkampf.

(felt/REU/AFP)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hillary Clinton: Die Hälfte der US-Demokraten steht hinter Clinton


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.