Athen Deutsche Touristen kehren Griechenland den Rücken

Athen · Die antideutsche Rhetorik der neuen griechischen Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras und seines rechtspopulistischen Koalitionspartners Panos Kammenos zeigt Wirkung: Griechenland verliert die Gunst vieler Deutscher als Reiseland. Nach Angaben des Verbands der griechischen Touristikunternehmen gingen die Buchungen aus Deutschland im März gegenüber dem Vorjahr um fast 26 Prozent zurück.

Der Tourismus war im vergangenen Jahr der einzige Wachstumsmotor der griechischen Wirtschaft. Deutschland ist der wichtigste Markt für die griechischen Hoteliers: Im vergangenen Jahr kamen 2,5 Millionen deutsche Gäste. Auf Platz zwei lagen mit 2,1 Millionen die Briten. Bis Dezember 2014 zeigten die Buchungen in Deutschland noch einen Aufwärtstrend. Sie lagen um 22 Prozent über dem Vorjahresstand.

Seit dem Wahlsieg des radikal-linken Bündnisses Syriza im Januar hat sich dieser positive Trend komplett umgekehrt. Im Februar gingen die Griechenland-Buchungen in Deutschland um 16,2 Prozent zurück, im März dann sogar um 25,8 Prozent.

(höh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort