| 12.52 Uhr

Entscheidung für Ehe für alle
So haben die CDU-Abgeordneten aus NRW abgestimmt

Bundestag stimmt über Ehe für alle ab
Bundestag stimmt über Ehe für alle ab FOTO: rtr, FAB/CDC/MAT
Düsseldorf. Bei SPD, Grünen und Linken war klar: Alle, die abgestimmt haben, wollen die Ehe für alle. Doch bei der CDU sind die Befürworter in der Minderheit. Immerhin zehn NRW-Abgeordnete stimmten mit "Ja".

75 von 309 CDU-Abgeordneten haben mit "Ja" für den Gesetzentwurf der SPD gestimmt. Das sind deutlich mehr als ursprünglich erwartet wurde. Auch bei den 63 Abgeordneten aus NRW stimmten mehr Abgeordnete gegen die Ehe für alle.

Unter den hiesigen Befürworten findet sich etwa Jens Spahn, der selbst homosexuell ist und in einem Interview einmal erwähnt hat, dass er mit seinem Partner auch gerne Kinder adoptieren können würde. 

Zu denjenigen, die mit "Nein" gestimmt haben, zählt Hermann Gröhe aus Neuss. Seine Haltung stütze er wesentlich auf seinen Glauben und auf die christliche Tradition, teilte der Bundesgesundheitsminister am Freitag mit. 

Auch der Düsseldorfer CDU-Abgeordnete Thomas Jarzombek hat – wie angekündigt – gegen das Gesetz gestimmt. Zehn der 63 CDU-Abgeordneten aus NRW haben mit "Ja" gestimmt, 50 mit "Nein", eine Volksvertreterin hat sich enthalten, zwei haben nicht abgestimmt. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit allen Abgeordneten der NRW-Landesgruppe der CDU. 

  • Mit "Ja" gestimmt haben: 

Sybille Benning

Cemile Giousouf

Matthias Hauer

Heribert Hirte

Thorsten Hoffmann

Uwe Schummer

Jens Spahn

Lena Strothmann

Sabine Weiss

Oliver Wittke

  • Mit "Nein" gestimmt haben:

Wolfgang Bosbach

Helmut Brandt

Ralf Brauksiepe

Ralph Brinkhaus

Cajus Caeser

Marie-Luise Dött

Jutta Eckenbach

Ingrid Fischbach

Klaus-Peter Flosbach

Hermann Gröhe

Christian Haase

Jürgen Hardt

Matthias Heider

Rudolf Henke

Ansgar Heveling

Mathias Edwin Höschel

Hubert Hüppe

Thomas Jarzombek

Sylvia Jörrißen

Steffen Kanitz

Anja Karliczek

Georg Kippels

Volkmar Klein

Günter Krings

Norbert Lammert

Carsten Linnemann

Claudia Lücking-Michel

Thomas Mahlberg

Gisela Manderla

Karsten Möring

Michaela Noll

Helmut Nowak

Wilfried Oellers

Tim Ostermann

Sylvia Pantel

Thomas Rachel

Kerstin Radomski

Johannes Röring

Norbert Röttgen

Karl Schiewerling

Bernhard Schulte-Drüggelte

Detlef Seif

Reinhold Sendker

Patrick Sensburg

Rita Stockhofe

Astrid Timmermann-Fechter

Sven Volmering

Christel Voßbeck-Kayser

Karl-Heinz Wange

Heinrich Zertik

  • Enthalten hat sich:

Elisabeth Winkelmeier-Becker

  • Nicht abgestimmt haben: 

Peter Beyer

Volker Mosblech

Hier können Sie nachschauen, wie alle Bundestagsabgeordneten abgestimmt haben.

Video: Hier begründet Merkel ihr "Nein" zur Ehe für alle

Wie die Abstimmung im Bundestag gelaufen ist, lesen Sie hier.

Unseren Kommentar zum Thema finden Sie hier.

(heif)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ehe für alle: So haben die CDU-Abgeordneten aus NRW abgestimmt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.