Emnid-Umfrage Große Koalition: Mehrheit der Bürger sieht einen Fehlstart

Berlin · Viele Wähler haben sich eine große Koalition gewünscht. Doch vier Wochen nach Amtsantritt der Regierung ist ein Großteil der Deutschen unzufrieden. 46 Prozent finden, dass Schwarz-Rot einen Fehlstart hingelegt hat - nur die Kanzlerin schneidet in einer aktuellen Emnid-Umfrage gut ab.

 Viele Bürger sind mit der großen Koalition unzufrieden, finden aber dennoch, dass die Kanzlerin eine gute Figur macht.

Viele Bürger sind mit der großen Koalition unzufrieden, finden aber dennoch, dass die Kanzlerin eine gute Figur macht.

Foto: dpa, Wolfgang Kumm

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag von "Bild am Sonntag" . 46 Prozent der Deutschen sehen einen Fehlstart der großen Koalition, 34 Prozent nicht.

Die Deutschen gehen nicht davon aus, dass sich daran bald etwas ändern wird: 81 Prozent der Befragten erwarten, dass die Streitigkeiten auch künftig weitergehen werden. Nur 17 Prozent glauben das nicht.

Dennoch macht Bundeskanzlerin Angela Merkel offenbar eine gute Figur: 62 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass sie bessere Arbeit macht als ihr Vizekanzler, SPD-Chef Sigmar Gabriel. Nur 13 Prozent sehen den Sozialdemokraten vorn. Sechs Prozent glauben, dass beide gleich gute Arbeit machen.

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann mahnte die große Koalition zur Geschlossenheit. Die neue Regierung müsse die Lehren aus der schwarz-gelben Koalition ziehen. "Die wurde abgewählt, weil die Menschen die permanente Zankerei nicht mehr wollten", sagte Oppermann dem "Spiegel". "'Wildsau' und 'Gurkentruppe' ist kein Drehbuch für eine erfolgreiche Regierung", sagte der SPD-Politiker unter Anspielung auf den Zwist beim Start der vorherigen Koalition aus Union und FDP. Damals waren diese Begriffe gefallen.

Oppermann sagte über seine eigene Fraktion: "Ich erwarte Geschlossenheit." Es dürfe auf Seiten der SPD nicht der Eindruck entstehen, "dass wir zugleich Regierungs- und Oppositionspartei sind".

(REU/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort