Britischer Premier David Cameron "EU-Austritt würde nicht das Herz brechen"

London · Großbritanniens Premierminister David Cameron würde nach eigenen Angaben im Falle eines Austritts Großbritanniens aus der EU "nicht das Herz brechen." Er empfinde tausendmal stärkere Gefühle für "unser Vereinigtes Königreich" als für die EU, sagte Cameron am Dienstag im BBC-Radio.

 David Cameron, britischer Premier.

David Cameron, britischer Premier.

Foto: afp, LN/nb

"Das Vereinigte Königreich war eine Sache, die mir das Herz gebrochen hätte", sagte er mit Blick auf eine mögliche Abspaltung Schottlands beim Referendum am 18. September. Die EU sei lediglich eine Sache von "wichtigem Pragmatismus".

"Lassen sie uns ehrlich sein — es funktioniert nicht so richtig für uns", betonte Cameron mit Blick auf Großbritanniens Verhältnis zur EU. Die beste Lösung wäre eine reformierte Europäische Union. "Ich bin einer der wenigen politischen Führer in Europa, der dieses Thema angeht, statt es unter den Teppich zu kehren."

Noch am Vortag hatte sich in einer Umfrage das produzierende Gewerbe Großbritanniens mit überwältigender Mehrheit für den Verbleib des Landes in der EU ausgeprochen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort