Fußballkaiser und Moral

Die österreichische Post gab am 12. April 2006 eine Briefmarke zu Franz Beckenbauers Ehren heraus. Auch das Nachbarland war begeistert vom deutschen Fußballkaiser. Der hatte nicht nur im Alleingang die WM nach Deutschland geholt. Er lebte auch schon seit Jahren in Österreich.

Franz Beckenbauer lebt immer noch in Österreich. Aber die Begeisterung über sein Wirken als Fußball-Funktionär ist längst nicht mehr ungeteilt. Vor allem in Deutschland murrt die Basis bereits vernehmlich über die Zurückhaltung Beckenbauers bei der Aufklärung der Affäre um die Vergabe der WM 2006. Er könnte maßgeblich dazu beitragen. Vielleicht ist er der Einzige, der das Geheimnis um den seltsamen Fluss der 6,7 Millionen Euro lüften kann.

Er hat nicht einmal grobe Folgen zu befürchten. Die Staatsanwälte ermitteln wegen Steuerhinterziehung gegen ehemalige und heutige DFB-Funktionäre. Zu ihnen gehört Beckenbauer nicht. Wegen Korruption kann er nicht belangt werden, der Vorwurf ist verjährt. Es geht aber noch um Moral. Beckenbauer muss jetzt beweisen, ob ihn das interessiert.

(pet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort