Stichwort Geist

Zwischen der Türkei und dem Rest Europas kriselt es nicht erst seit gestern. Das schlägt sich auch in der Rhetorik nieder: In den vergangenen Tagen war vor allem der Nazi-Vergleich, etwa für Deutschland und die Niederlande, sehr beliebt.

Jetzt hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan daran angeknüpft - und in einer Rede den "Geist des Faschismus" heraufbeschworen, der gleich in ganz Europa umgehe. Mit der eigentlichen Definition von "Geist" hat das wenig zu tun: Erdogans Äußerung zeigt nämlich weder eine besondere Kraft des Verstandes noch eine nennenswerte innere Haltung auf. Ob er sich zuvor einen Himbeergeist genehmigt hat, ist indes nicht überliefert. Bleibt eigentlich nur noch festzustellen, dass auch dieses Wahlkampfmanöver durchsichtig wie ein Schlossgeist ist. kess

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort