Stichwort Globale Impfallianz

Die Globale Impfallianz (Gavi) ist eine öffentlich-private Partnerschaft, die sich für den vereinfachten Zugang zu Impfungen einsetzt. Gegründet wurde Gavi im Jahr 2000. Die Allianz vereint die Regierungen von Entwicklungs- und Geberländern, die Weltgesundheitsorganisation (WHO), das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef), die Weltbank, Impfstoffhersteller in Industrie- und Entwicklungsländern, Forschungsinstitute sowie private Geber.

Nach eigenen Angaben hat die Allianz in den ersten zehn Jahren ihrer Arbeit 2,9 Milliarden Euro ausgegeben. Davon wurden die Impfungen für 288 Millionen Kinder in 72 Ländern finanziert. Die Geberkonferenz im kommenden Jahr wird Deutschland ausrichten. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird die Schirmherrschaft dafür übernehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort