Tel Iran kündigt "Blitzschläge" gegen Israel an

Tel · Die Militäraktion auf dem Golan heizt die Spannungen an.

Aviv (dpa) Nach ihrem Luftangriff im syrischen Teil der Golanhöhen sind Israels Streitkräfte in erhöhter Wachsamkeit. Iranischen und syrischen Angaben zufolge wurden bei dem Angriff am Sonntag der iranische General Mohammed Ali Allahdadi und mindestens sechs Kämpfer der schiitischen Miliz Hisbollah getötet. Der Iran droht Israel nun mit Vergeltungsaktionen. Auch die Hisbollah kündigte Racheakte für die Tötung ihrer Kämpfer an.

"Die Zionisten haben schon in der Vergangenheit unseren Zorn erlebt und müssen auch jetzt mit verheerenden Blitzschlägen rechnen", sagte der Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden. Die Truppe werde den Widerstand bis zum Zusammenbruch des Landes fortführen. "Wir machen so lange weiter, bis die Wurzeln der Korruption in der Region vernichtet sind", sagte Mohammed Ali Dschafari nach Angaben der Nachrichtenagentur Isna.

Zum Schutz habe Israels Armee nahe der Grenze zum Libanon das mobile Raketenabwehrsystem "Eisenkuppel" aufgestellt, berichtete der Rundfunk. Außerdem seien die Truppen verstärkt worden. Eine Armeesprecherin wollte den Bericht nicht kommentieren. Auch den Angriff selbst haben die Streitkräfte weder bestätigt noch dementiert. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu berief eine Sitzung seines Sicherheitskabinetts ein.

Im Sechstagekrieg 1967 hatte Israel den Großteil der Golanhöhen erobert. Im seit vier Jahren tobenden syrischen Bürgerkrieg ist der syrische Teil des Golan immer wieder Ort blutiger Zusammenstöße verfeindeter Milizen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort