Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Persönlich Manuela Carmena . . . halbiert ihr OB-Gehalt

Im Dezember 2010 sprach Manuela Carmena ihr letztes Urteil. Es ging um eine Messerstecherei. Jetzt ist die ehemalige Richterin zur Bürgermeisterin von Madrid gewählt worden - und viele Madrilenen hoffen auf einen grundlegenden Wandel in der Politik. Grund zum Optimismus liefert ihnen ein Buch, das die 71-Jährige veröffentlicht hat: "Warum die Dinge anders sein können". Carmena, deren Formation "Ahora Madrid" ein Zusammenschluss mehrerer linker Kräfte ist, hat sich einiges vorgenommen: Sie will gegen die wirtschaftliche Ungleichheit in der spanischen Hauptstadt vorgehen und schlägt ein Zwangsräumungsverbot von Wohnungen vor. Auch den öffentlichen Nahverkehr will Carmena stärken - und geht mit gutem Beispiel voran: Sie selbst fährt mit dem Bus oder der U-Bahn ins Rathaus. Zudem kündigte sie an, ihr Gehalt auf 45 000 Euro im Jahr mehr als halbieren zu wollen.

Die Juristin trat während der Franco-Diktatur in die Kommunistische Partei ein. Bevor sie wieder austrat und 1981 eine Karriere als Richterin begann, war sie Rechtsanwältin. 1977 stürmten Rechtsradikale die Kanzlei und töteten fünf ihrer Kollegen. Carmena hatte Glück, sie war nicht im Büro.

Jetzt sitzt sie im Rathaus. Und einen Spitznamen hat sie auch schon: Carmena wird "die Oma" genannt, weil sie damit kokettiert, Großmutter zu sein. Eine Großmutter, die geschafft hat, was den Sozialisten in 24 Jahren nicht gelungen ist: der konservativen Volkspartei PP von Ministerpräsident Mariano Rajoy die Hochburg Madrid abzujagen.

Drei Wochen nach den Kommunalwahlen bestimmten jetzt mehr als 8100 Gemeindeparlamente ihre Bürgermeister neu. Auch in Barcelona wurde mit Ada Colau (41) die Kandidatin eines linken Bündnisses gewählt. Vier der fünf größten Städte Spaniens werden nun von Bürgermeistern aus dem Lager der alternativen Linken regiert: Madrid, Barcelona, Valencia und Saragossa.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort