| 09.48 Uhr

Stichwort
Möglichkeiten

In der Mitte von Schwierigkeiten lägen die Möglichkeiten, soll Einstein gesagt haben. Für Jamaika gilt zumindest insofern Ähnliches, als die Schwierigkeiten nicht zu übersehen sind. CDU-Vize Thomas Strobl hat nun seine Heimat Baden-Württemberg als Modell gepriesen: Schwarz-Grün dort sei eine "Koalition der Möglichkeiten". Die Partner hätten die "Möglichkeit, Akzente zu setzen und sein eigenes Profil zu schärfen".

Das ist erstens eine relativ banale Präzisierung - bei den klangvollen "Möglichkeiten" im Plural schwingt mehr mit, nämlich Aufbruch und Neuartigkeit, als bei Strobls "Möglichkeit", die eher nach einer Gelegenheit zum Gebrauchtwagenverkauf klingt. Zweitens: Ob das in einer Jamaika-Koalition (Schwarz-Grün plus CSU und FDP) auch so ginge, bleibt unklar. Jamaika bleibt vorerst selbst eine Möglichkeit. fvo

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Möglichkeiten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.