Frankfurt/Abu Dhabi Neue Fusionspläne von Air Berlin und Lufthansa

Frankfurt/Abu Dhabi · Die Pläne für eine Zusammenführung von Air Berlin mit dem Lufthansa-Ableger Eurowings nehmen konkretere Form an. Laut "Spiegel" diskutiert der Hauptinhaber von Air Berlin, die arabische Fluggesellschaft Etihad, das knapp 30-prozentige Paket an Air Berlin in Aktien von Lufthansa zu tauschen. Air Berlin würde dann Teil von Eurowings.

Etihad müsste vorher aber bei Air Berlin den Schuldenberg von einer Milliarde Euro tilgen, lautet der Plan laut "Spiegel". Damit Etihad bei Lufthansa mitreden kann, müssten die Araber einige hundert Millionen Euro für Aktien drauflegen, um zehn Prozent zu erhalten. Für unsere Redaktion hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ausgerechnet, welche Marktmacht der Zusammenschluss in Düsseldorf hätte: Die Lufthansa-Gruppe würde mit der jetzigen Air Berlin 60 Prozent der Abflüge kontrollieren, nach München wären es alle Verbindungen - das wäre ein Monopol.

Auf Anfrage erklärte der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, man werde eine Fusion genau prüfen. Noch handele es sich um "ungelegte Eier", doch die Marschrichtung stehe fest: "Klar wäre, dass die EU-Kommission oder wir uns den gesamten betroffenen Markt anschauen würden und dabei auch im Blick hätten, ob auf bestimmten Strecken zu hohe Marktmacht entstünde."

(rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort