Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Amsterdam Niederländerin protestiert gegen aktive Sterbehilfe

Amsterdam · Aus Protest gegen die hohe Zahl von Demenzpatienten, die in den Niederlanden durch aktive Sterbehilfe getötet werden, ist eine für die Kontrolle dieser Methode zuständige Medizinethikerin zurückgetreten.

Sie könne den "deutlichen Wandel" in der Auslegung der Sterbehilfe-Gesetze hin zu tödlichen Injektionen für Menschen mit Altersdemenz nicht mittragen, begründete Berna van Baarsen ihren Schritt in einem Interview des Magazins "Medisch Contact". Die Zahl der jährlichen Tötungen in dieser Patientengruppe habe sich in den vergangenen fünf Jahren vervierfacht. Van Baarsen gehörte einem regionalen Kontrollkomitee an. Die Niederlande wurden 2002 zum weltweit ersten Land, das die aktive Sterbehilfe legalisierte.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort