| 08.36 Uhr

Stuttgart
Özdemir rüffelt Kretschmann nach Kritik an Grünen

Stuttgart. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat massive Kritik am Auftreten der NRW-Grünen geäußert. "Wir haben dort einen eher vom linken Flügel dominierten Landesverband. Da gibt es immer einen gesinnungsethischen, einen idealistischen Überschuss. Das kann leicht nach hinten losgehen", sagte Kretschmann der "Stuttgarter Zeitung". Der Wahlkampf vor der NRW-Landtagswahl habe ihn nicht überzeugt.

Der Grünen-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Cem Özdemir, verbat sich solche Einwürfe: "Einseitige, öffentliche Ratschläge von der Seitenlinie - ob von Ministerpräsidenten, ehemaligen Spitzenkandidaten oder von anderen - sind nicht hilfreich", sagte der Parteichef den Stuttgarter Blättern. Insgesamt forderte Kretschmann seine Partei zu mehr Konzentration auf grüne Kernthemen auf.

(dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stuttgart: Özdemir rüffelt Kretschmann nach Kritik an Grünen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.