Dresden Polizei findet mehr als 50 Waffen bei "Reichsbürger"

Dresden · Mehr als 50 teils scharfe Waffen und mehrere Hundert Schuss Munition hat die Polizei bei einem mutmaßlichen "Reichsbürger" in Dresden sichergestellt. Eigentlich waren die Beamten gekommen, weil gegen den 64-Jährigen ein Vollstreckungshaftbefehl wegen 35 Euro vorlag. Dabei stießen sie auf Pistolen, Revolver und Vorderlader, die entgegen der Vorschrift frei zugänglich lagerten. Der Mann weigerte sich zu zahlen, und wurde vorübergehend festgenommen.

Gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Er habe zwar bestritten, ein "Reichsbürger" zu sein. Aber sein Auftreten und seine Argumentation habe an die Bewegung erinnert, sagte ein Polizeisprecher. "Reichsbürger" erkennen die Bundesrepublik als Staat nicht an und behaupten, dass das Deutsche Reich fortbestehe. Sie werden vom Verfassungsschutz beobachtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort