Thomas Geisel zwischen Nöttelefönes und Otter Nemo Der Kandidat im Düsseldorf Quiz und im Platt-Test

Düsseldorf · Mit dem Düsseldorfer Platt freundet sich Thomas Geisel (SPD) gerade an. RP-Mundartexpertin Monika Voss hat einige Sätze aufgeschrieben, die der OB-Kandidat in der Lokalredaktion tapfer-humorvoll in die Kamera spricht.

SPD-Spitzenkandidat Thomas Geisel (l.) und RP-Redaktionsleiter Uwe-Jens Ruhnau beim Platt-Test.

SPD-Spitzenkandidat Thomas Geisel (l.) und RP-Redaktionsleiter Uwe-Jens Ruhnau beim Platt-Test.

Foto: Endermann, Andreas

Zum Beispiel folgenden: "Met däm Nöttelefönes möhd ech ki Fisternöllche han", was auf Hochdeutsch so viel heißt wie: "Mit diesem Nörgler möchte ich kein Verhältnis haben." Dass bei Geisel das "Fisternöllche" mal zum "Finsternöllche" wird, ist ein kleiner Versprecher — aber im echten Leben kommt so etwas ja vor und hält Scheidungsanwälte und Paartherapeuten am Leben.

Fast perfekt geht dem Wahl-Düsseldorfer "Wat ene Schwahdlapp es, dä es von morjens bes owends bloß Kalmeskäu am verzälle" von den Lippen. Auch den Sinn der unbekannt klingenden Worte — "Was für ein Großmaul, der erzählt von morgens bis abends nur Blödsinn" — erschließt er sich rasch. "In Fremdsprachen war ich immer gut", sagt Geisel und lacht ein wenig stolz. Später lernt er, dass Spatzen auf Platt "Mösche" heißen und dass "Plüschprumm" etwas Süßes ist.

Gibt es eine süße Spezialität aus Schwaben? Geisel und die schwäbisch-stämmige RP-Online-Mitarbeiterin Christina Stahl überlegen, einigen sich schließlich auf den für Rheinländer unverständlichen "Träubleskuchen", der interessanterweise aus Johannisbeeren besteht.

Sechs Sätze spricht Geisel auf Platt in die Kamera. Beim ersten Durchlauf noch etwas holprig, beim zweiten verblüffend flüssig und selbstbewusst. Das Fazit von Christina Stahl: "Gut gemacht. Dä Schwob is tüftelig und noseweiß."

Das Video zum Platt-Test mit Thomas Geisel sehen Sie hier. Es ist beim lokalen Fernsehsender center.tv bald in der Wahlkampfberichterstattung zu sehen.

Auch einem kleinen Düsseldorf-Quiz stellte sich der Kandidat. Das waren die sieben Fragen an den OB-Kandidaten:

Wann war Fortuna Deutscher Meister?
1933

Welcher Literaturnobelpreisträger hat in Düsseldorf gelebt? Thomas Mann, Günter Grass, Heinrich Böll?
Böll? Er hat ja meist in Köln gelebt. (Richtig: Grass)

Wer war Mutter Ey?
Die Freundin von Schneider Wibbel. (Richtig: Unterstützerin junger Absolventen der Kunstakademie, Galeristin)

Wie heißt der Bierbrand aus der Hausbrauerei Uerige? Stockum, Stackum oder Stickum?
Stackum. (Richtig: Stickum)

40 Jahre Tatort: Wer spielt den Düsseldorfer Kommissar? Manfred Krug, Armin Mueller-Stahl, Martin Lüttge?
Armin Mueller-Stahl (Richtig: Martin Lüttge)

Wo befindet sich das Grab von Heinrich Heine — und was steht auf dem Grabstein?
In Paris.

Der Aquazoo beherbergt einen echten TV Star. Wer ist das? Krake Paul, Otter Nemo, Ein Fisch namens Wanda?
Otter Nemo

(dr, ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort