Düsseldorf "Marktwirtschaft" schließt: Ende Mai ist Schluss

Düsseldorf · (RP). Ein Stück Düsseldorfer Tradition geht zu Ende. Die "Marktwirtschaft", direkt am Carlsplatz gelegen, gehört ab 31 Mai der Vergangenheit an. Die "Mawi", wie sie von Freunden genannt wird, ist nicht irgendeine Gaststätte. Hier verkehrten rund ein Vierteljahrhundert Künstler und Galeristen, Politiker, Werbeleute, Journalisten.

Sie alle fühlten sich wohl in dem eigenwilligen Ambiente mit der Spiegelwand und den roten Bänken. Oft bis in den späten Abend schlürften sie dort ihren Wein. Früher war die legendäre Wirtin Bim Reinert Chefin, in den 1960er Jahren war sie Gründerin des "Cream Cheese" in der Altstadt. Die Künstler, die das in ganz Deutschland berühmte psychedelische Lokal besuchten (gestaltet von Günther Uecker) blieben Reinert auch in der Marktwirtschaft treu. Die Gästeliste liest sich wie ein "who is who".

Markus Lüpertz sah man ebenso wie Jörg Immendorff. Auch Vorstandsmitglieder von Mannesmann schauten gern auf ein Glas rein, Prominente aus der Politik wie Ex-NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben, Bürgermeister Friedrich Conzen und seine Kollegin Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Francoise Gilot, Ex-Ehefrau von Picasso, las vor der Spiegelwand aus ihrem Buch "Mein Leben mit Picasso". Und der Pantomime Nemo trifft sich dort bis heute gern mit Freunden. Das Haus gehört Peter Münstermann (Hohestraße). Der vermietet es nun an einen andere Gastronomen. Münstermann: "Der Namen steht schon: Café Bretagne." Marktwirtschafts-Chef Jörg Blaack sucht nun möglichst in der Nähe ein neues Lokal — für eine neue "Marktwirtschaft".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort