Meerbusch Pia ist Deutsche Meisterin

Meerbusch · Aus Langst-Kierst kommt eine waschechte deutsche Meisterin. Pia Münker (Reistall Haus Kierst), kehrte jetzt als Deutsche Vielseitigkeits-Meisterin der Jungen Reiter aus dem ostbayerischen Kreuth zurück.

Nachdem sie bereits im Mai den "Preis der Besten" in Warendorf gewonnen hat, siegte die 19-jährige Abiturientin mit Louis M auch in der als internationale Zwei-Sterne-Prüfung ausgeschriebenen Meisterschaft. Für Pia Münker eine große Überraschung, schließlich hatte sie lediglich auf eine Platzierung unter den ersten Zehn gehofft.

Hausgemacht ist dieser Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes, denn der von ihr gerittene Wallach, ein siebenjähriger Rheinländer, stammt aus der familieneigenen Zucht. Die Ausbildung des jungen Fuchses übernahmen die Münkers selbst.

Die langjährige Zusammenarbeit trägt Früchte, denn das erfolgreiche Team kann nun auf einen Startplatz bei der EM der Jungen Reiter (10. bis 12. August in Malmö/Schweden) hoffen. Louis, der für die Münkers "so was wie ein Famillienmitglied" ist, wird nun weiter auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet, denn in vier Wochen steht noch die letzte Sichtung zur EM in Bayerns Haupt- und Landgestüt Schwaiganger im Werdenfelser Land vom 13. Bis 15. Juli auf dem Turnierplan.

Auch sonst war das Turnier in Kreuth aus rheinischer Sicht äußerst erfolgreich: Nachdem bereits 2011 alle drei Medaillen ins Rheinland gegangen waren, bestimmten auch 2012 die Amazonen von Landestrainer Jarno Debusschere das Starterfeld. Titelverteidigerin Freya Füllgraebe aus Krefeld, die nach Dressur und Gelände noch auf Platz zwei lag, belegte nach einem Fehler beim Springen Platz drei. Sie holte Bronze vor Franca Lüdeke (Bonn) mit Parlando (46,9) und der Vorjahres-Dritten Jana Weyers (Kamp-Lintfort) mit Lardina, die sich auch beim "Preis der Besten" den fünften Platz sicherte.

In Hinblick auf den ReitTV-Cup zahlen sich die Platzierungen für Pia Münker und Jana Weyers ebenfalls aus. Der in Büderich ansässige "Special Interest Channel" schreibt seit 2010 einen Wettbewerb für ambitionierte Reiter aus, um junge Talente zu fördern. Aus acht jungen Reitern hat ReitTV zwei eigene Teams gebildet: ein Spring- und ein Vielseitigkeitsteam. Während der Turniersaison nehmen die Mitglieder dieser Teams an Turnieren teil.

Die dort erzielten Platzierungen werden auf den Cup übertragen, und die Teilnehmer erhalten Punkte für ihre Leistungen. Für einen ersten Platz in einem Turnier gibt es zehn Punkte, für den letzten Platz erhält man noch einen Punkt. Am Ende einer Saison werden dann die Sieger des Cups ermittelt. Pia Münker konnte bereits 2011 den Cup für sich entscheiden und gewann eine Reise zu den Olympischen Spielen in London. Dort wird sie abermals Wettkampf-Luft schnuppern — dieses Mal allerdings nur als Zuschauerin.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort