In 100 Tagen um die Welt Weltrekord beginnt in Berlin

Berlin · Es ist nicht weniger als ein Weltrekordversuch, der am Montagmorgen vor dem Brandenburger Tor in Berlin begonnen hat. Thomas Großerichter will auf seinem Rad die Welt in weniger als 100 Tagen umrunden. RP-Reporter Robert Cramer begleitet den Abenteurer.

Cycling the World: Weltrekordversuch beginnt am Brandenburger Tor
10 Bilder

Cycling the World: Weltrekordversuch beginnt am Brandenburger Tor

10 Bilder

Der Münsterländer hatte Glück beim Start seines Weltrekordversuchs. Angenehme 14 Grad Celsius, Sonne sowie ein leichter Wind erwarteten den 27-Jährigen — perfektes Radler-Wetter also. Am ersten Tag will der Extremsportler über Frankfurt an der Oder bis nach Polen radlen.

Thomas Großerichter bereitet sich bereits seit zwei Jahren auf die Weltumrundung vor — die Abfahrt am Montagmorgen hat er auf seinen Geburtstag, dem 17. September gelegt. Beim Tourstart um kurz nach 8 Uhr unterstützten rund 25 Freunde und Verwandte den Münsterländer. Der Berliner Staatssekretär Andreas Statzkowski zählte die letzten Sekunden vor dem Start herunter — statt eines Startschusses ließen die Umstehenden bunte Luftballons zerplatzen.

Nur eine Formalie

Eine kleine Panne gab es trotz aller Planung dann doch: Weil Großerichter vor Auftregung vergessen hatte, sein GPS-Navigationsgerät einzuschalten, drehte der Radler eine Ehrenrunde durch Berlin - denn auch wenn es nur eine Formalie ist, der Extremsportler wollte unbedingt, dass das Brandenburger Tor als Startpunkt seiner Reise gilt.

Noch vor einer Woche war der 27-jährige Radfahrer in den Bergen Südtriols unterwegs. Das Ziel des Höhentrainings: rote Blutkörperchen aufzubauen, um die Strapazen der kommenden 100 Tage zu verkraften. Außerdem wollte sich der Münsterländer noch einige Kilos "anfuttern", denn während seiner Tour wird er bis zu 15.000 Kalorien am Tag verbrennen. Kein Wunder, denn um den Weltrekord zu schaffen, muss Großerichter täglich rund 350 Kilometer hinter sich bringen.

Ein Wiedersehen mit Berlin wird es danach hoffentlich erst Mitte Dezember geben — wenn Großerichter nach seiner Weltumrundung wieder am Brandenburger Tor ankommt.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort