Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

China verschärft seine Visa-Regeln für Deutsche Verfahren für China-Visum wird komplizierter

Frankfurt/Main · Mit einem Express-Visum war es für deutsche Staatangehörige bisher möglich problemlos nach Hongkong zu reisen. Im Moment ist das nur möglich wer vorab ein Visum bei der Chinesischen Botschaft beantragt.

Eine Reise durch China
9 Bilder

Eine Reise durch China

9 Bilder

Bislang war es deutschen Staatsangehörigen möglich, visafrei nach Hongkong zu reisen und sich dort für das chinesische Festland ein Express-Visum ausstellen zu lassen. Derzeit stellten die Behörden in der sogenannten Sonderverwaltungsregion keine Express-Visa mehr für Europäer aus, teilt der Geschäftsreiseverband VDR in Frankfurt am Main mit. Deutsche kämen im Moment nicht mehr nach China, ohne vorab ein Visum zu beantragen.

Außerdem erweitert China laut dem VDR ab dem 1. September die Visa-Kategorien von acht auf zwölf. Details sind bislang noch nicht bekannt. Derzeit unterscheiden die Behörden etwa zwischen Touristen-, Geschäfts- oder Studentenvisa. Machten Reisende im Antrag falsche Angaben, drohe ihnen im schlimmsten Fall eine Gefängnisstrafe, warnt der VDR.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort