Gewichtheben Auch Steiners Vater holt Gold

Sydney (RPO). Matthias Steiner hat mit seiner Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking Geschichte geschrieben. Steiners Vater Friedrich hat sich ein Beispiel an seinem Sohn genommen und bei den World Masters Games in Sydney triumphiert.

Matthias Steiner und Inge Posmyk ganz verliebt
9 Bilder

Matthias Steiner schwer verliebt

9 Bilder

Der 71-Jährige gewann die Konkurrenz in seiner Alters- und Gewichtsklasse mit 70 Kilogramm im Reißen und 95 Kilogramm im Stoßen. Allerdings startete der Senior anders als Deutschlands "Sportler des Jahres" für sein Heimatland Österreich.

Die World Masters Games in Sydney sind offen für Menschen aller Altersklassen und Fähigkeiten. 22.000 Teilnehmer und damit mehr als doppelt so viel wie bei den Olympischen Spielen, sind bei den Wettbewerben vertreten. Um in Sydney dabeizusein, müssen Interessierte lediglich das in ihrer Sportart vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben.

Ältester Teilnehmer ist in diesem Jahr der Australier Reg Trewin, 101 Jahre alt, der mit der 63-jährigen Helene Harris ein Mixed beim Boule bildet. Trewin meldete sich spontan bei den World Masters Games an, als er im Fernsehen die 100-jährige Ruth Frith beim Kugelstoßen gesehen hatte. Möglicherweise wird ihm aber Dorothy de Low die Schau stehlen. Die 99-Jährige geht als älteste Tischtennisspielerin der Welt an den Start.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort