Deutschlands Top-Fechterin Britta Heidemann erklärt ihr Erfolgsrezept

Kasan/Berlin · Für Deutschlands Top-Fechterin Britta Heidemann sind Erfahrung und Vielseitigkeit Garanten für ihren Erfolg.

Britta Heidemann: Fecht-Olympiasiegerin aus Köln
14 Bilder

Das ist Britta Heidemann

14 Bilder
Foto: dpa, mut soe

"Wenn man schon mehrere goldene Medaillen gewonnen hat wie ich, 2007 bei der WM, 2008 bei Olympia und 2009 bei der EM, dann gibt einem das natürlich unglaubliche Sicherheit für den Hinterkopf. Das ist das eine", sagte die WM-Zweite mit dem Degen der "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

"Und das Zweite ist: Ja, ich bin der Meinung, dass diese absolute Fokussierung auf den Sport nicht immer zwingend guttut", betonte die 31-Jährige.

Erst im Finale hatte Heidemann am Sonntag in Kasan mit 11:15 gegen die Olympia-Siebte Rossella Fiamingo aus Italien verloren. Dabei hatte sie eine eher ungewöhnliche Vorbereitung auf die Titelkämpfe hinter sich: Heidemann war als Reporterin für die ARD bei der Fußball-WM im Einsatz. "Für mich ist Vielseitigkeit genau das, was den Aussschlag macht", sagte sie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort