Basketball-Bundesliga Medienrechte gehen an Deutsche Telekom
Bonn · Die Basketball Bundesliga (BBL) hat sämtliche Medienrechte für die kommenden vier Spielzeiten an die Deutsche Telekom vergeben. Dies gaben die BBL und das Unternehmen am Dienstag in Bonn bekannt.
Basketball-Fans können von der Saison 2014/15 an alle 306 Bundesligaspiele der Hauptrunde, alle Playoff-Begegnungen, die Pokal-Partien sowie den Champions Cup (Meister gegen Pokalsieger) live sehen.
Die Übertragungen sind im Fernseher, auf Smartphone, Tablet oder PC zu empfangen. Eine Bundesligapartie pro Spieltag soll im Free-TV angeboten werden. Für Telekom-Kunden ist das Angebot kostenlos, andere Basketball-Interessierte können ein Abo für monatlich weniger als zehn Euro erwerben. In den vergangenen fünf Jahren hat der TV-Sender Sport1 die BBL-Medienrechte gehabt.
Die Vereinbarung umfasst die nationalen und internationalen audiovisuellen Verwertungsrechte bis 2017/18. Über finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart.