Markenrechte verletzt NBA verbietet Alba Berlins Jubel-Shirt

Das St.-Pauli-Shirt mit dem Aufdruck "Weltpokalsiegerbesieger" hat seit dem sensationellen Erfolg gegen den FC Bayern im Jahr 2002 viele Nachahmer gefunden. Bei Alba Berlin sorgt eine ähnliche Aktion nach dem Sieg gegen NBA-Champion San Antonio allerdings für Ernüchterung.

 So sollte das T-Shirt aussehen, mit dem Alba Berlin den Sieg gegen die San Antonio Spurs würdigen wollte.

So sollte das T-Shirt aussehen, mit dem Alba Berlin den Sieg gegen die San Antonio Spurs würdigen wollte.

Foto: Twitter

Der Basketball-Klub aus der Hauptstadt hatte die Spurs Anfang Oktober in einem Freundschaftsspiel, das im Rahmen einer Werbetour stattfand, mit 94:93 geschlagen. Der Schriftzug "NBA Sieger Besieger" sollte 1000 T-Shirts zieren, für 19,95 Euro das Stück. Die Dinger landen nun jedoch in der Tonne. Grund dafür ist keineswegs die gewöhnungsbedürftige Schreibweise, sondern ein "No" seitens der NBA.

Die US-Basketball-Liga sah ihre Markenrechte verletzt, Alba hätte eine offizielle Anfrage stellen müssen. In dieser Frage kannte die NBA kein Pardon, obwohl Adidas seit 2006 offizieller Ausrüster ist. Alba hatte bereits groß für die T-Shirts geworben, "404 error OOOPS!" ist online auf der entsprechenden Seite zu lesen. Stattdessen steht jetzt nur noch "94:93" auf dem neuen Entwurf. Doch das ist irgendwie nichts anderes als ein ganz normales Basketball-Ergebnis, finden die Fans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort