London Bernie Ecclestone nicht mehr Chef der Formel 1

London · Die Tage von Bernie Ecclestone als Geschäftsführer der Formel 1 sind gezählt. Gestern Abend bestätigte der Brite Berichte der BBC und der Time, nach denen er nach mehr als 40 Jahren in der Königsklasse seinen Posten verliere. "Ich wurde heute abgesetzt. Bin einfach weg. Das ist offiziell. Ich führe die Firma nicht mehr. Meine Position wurde von Chase Carey übernommen", sagte der Brite dem Magazin "Auto Motor und Sport".

Weiter soll das US-Unternehmen Liberty Media, designierter Eigner der Formel 1, dem 86-Jährigen die Ehrenpräsidentschaft über die Serie angeboten haben. Seit den frühen 70er-Jahren hatte Ecclestone die Formel 1 zu einer Premiummarke entwickelt. Sein umstrittenes Geschäftsmodell sorgte allerdings dafür, dass kleine Teams in die Insolvenz rutschten und Rennstrecken aus dem Kalender verschwanden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort